Naturbummel vom 03.10.2021
 
info@nvvb
NATUR- UND VOGELSCHUTZVEREIN
4416 BUBENDORF
PC-Konto 40-18396-0
 
47. Naturbummel vom Sonntag, 03.10.2021

Aus Anlass des internationalen Zugvogeltages fand dieser Naturbummel in einem etwas anderen Format statt. Anstelle einer 2 - 2.5 stündigen Wanderung gab es diesmal nur einen kurzen Spaziergang auf die Murenberghöhe. Dort installierten wir uns mit Feldstechern und Spektiv, um den Vogelzug zu beobachten.

Nebst verschiedenen Kleinvögeln konnten wir in der Ferne auch mehrere grosse Schwärme von Ringeltauben mit mehreren hundert bzw. tausend Individuen beobachten. Zudem war während der ganzen Beobachtungszeit auch ein Turmfalke in unserer Nähe, dem die Schwanzfedern komplett fehlten. Dies schien ihn aber in seinem Flugvermögen nicht im geringsten zu beeinträchtigen. Immer wieder konnten wir beobachten, wie er im Rüttelflug nach Beute spähte und diese auch erfolgreich jagte.

Warten auf den nächsten Taubenschwarm