Morgenexkursion vom 07.05.06
Nicht allen Bewohnern scheinen die Einfluglöcher unserer Nistkästen zu behagen...
 
info@nvvb
NATUR- UND VOGELSCHUTZVEREIN
4416 BUBENDORF
PC-Konto 40-18396-0
 

Wir trafen uns an diesem Sonntag, 7. Mai 2006 um 7 Uhr bei der Sporthalle Sappeten, um diese Exkursion „in Angriff zu nehmen“. Das Wetter spielte dieses Jahr einiges besser mit, als das letzte Mal! Es gab wirklich nur einige wenige Regentropfen und gegen Mittag „lugte“ sogar die Sonne ab und zu „schüüch“ hinter den Wolken hervor. Auch die Temperatur war angenehm an diesem Frühlings-Sonntagmorgen. Es fanden sich gut 20 Teilnehmer zu dieser Exkursion ein (wir hatten schon mit einigen mehr gerechnet, da ja das Wetter recht ansprechend war…).

Die Route führte von Sappeten-Gyrhalden-Metzgerhansenweid auf die Murenberghöhe. Die Leitung übernahm Max Ballmer aus Füllinsdorf. Er verstand es vorzüglich, uns die Vögel- und Pflanzenwelt auf eine interessante Art und Weise näher zu bringen.
Die Vögel waren an diesem Morgen nicht besonders aktiv. So wich Max mit seinen Erklärungen auf die Bäume und Sträucher am Wegesrand aus. Der Höhepunkt der Exkursion war sicherlich der Kleinspecht, welcher an einer alten Eiche trommelte und sich schliesslich in seinem typischen Wellenflug davonmachte. Es waren ihm wohl doch zu viele Zuschauer, die ihn beobachteten.

Danach trafen unsere Teilnehmer zum Zmorgenessen bei der unteren Murenberghütte ein. Es gab unter anderem Zopf, Aufschnitt, Käse, Konfitüre, Kaffee und Tee à discrétion etc. und danach noch Kuchen (Danke an Renate Weisskopf fürs Backen).
Nach dem geselligen Zusammensein gab es dann gegen Mittag noch Klöpfer vom Grill und je nach Wunsch Mineral, Bier oder Rotwein dazu. Somit musste sich sicher niemand hungrig auf den Heimweg machen!

Ich würde sagen, es war ein glatter, fröhlicher Anlass in einem kleineren Rahmen.

Der Aktuar Jürg Wyss