Kantonaler Naturschutztag vom 26.10.2013
 
info@nvvb
NATUR- UND VOGELSCHUTZVEREIN
4416 BUBENDORF
PC-Konto 40-18396-0
 
Im Rahmen des kantonalen Naturschutztages 2013 wurde die Pflege des vereinseigenen Grundstücks am Süssenberg nachgeholt, welche letztes Jahr aufgrund von Schneefall abgesagt werden musste. Dieses Jahr - notabene am gleichen Wochenende - liessen Temperaturen über 20°C den Schweiss in Strömen fliessen.

Leider fanden sich nur 10 Personen zu diesem Pflegeeinsatz ein. Diese waren aber mit vollem Einsatz dabei. Somit konnten bis zum wohlverdienten Mittagessen mehrere Schneisen ins Dickicht geschlagen und das angefallene Material zu mehreren Asthaufen aufgeschichtet werden. Durch das Freistellen einzelner dominanter Jungbäume soll das Gebiet in den nächsten Jahren einen noch wertvolleren Lebensraum für verschiedene Tier- und Pflanzenarten bieten.

Bedanken möchte sich der NVVB an dieser Stelle bei der Einwohnergemeinde für das gespendete Znüni und bei der Bürgergemeinde, welche uns die für den Einsatz benötigten Geräte und Werkzeuge zur Verfügung gestellt hat. Ein besonderer Dank geht an die HelferInnen, welche sich in schwierigem Gelände zum Wohl der Natur eingesetzt haben.